Project Description

Museumsbau

Die Festung Königstein in der sächsischen Schweiz

Bereits seit vielen Jahren hat HEINZELMANN die Festung Königstein sprichwörtlich erobert – und die Festung unsere Herzen! Unser erfahrenes, eingespieltes Team Museums- und Ausstellungsbau durfte über die vergangenen Jahre immer wieder nach Königstein reisen um verschiedene Ausstellungen mitzugestalten. Ein ums andere Mal sind die Aufträge der Festung ein Highlight für die Heinzelmann-Schreiner, wenn sie wieder für mehrere Wochen die Koffer, Werkzeuge und die in der Werkstatt vorgefertigten Bauteile in die Fahrzeuge laden und sich auf den weiten Weg Richtung Dresden machen. Hier zeigen wir Ihnen einen kleinen Ausschnitt der Projekte, die wir für Königstein umgesetzt haben.

Bildrechte Luftaufnahme: Festung Königstein gGmbH / T. Eichberg

  • Ausstellungbau_Museumsbau_Festung Königstein

2021: Der Königstein in der Bronzezeit

Der Fund von über 3000 Jahre alten Scherben war Anlass für diese Sonderausstellung, die derzeit bis 31.10.2021 auf der Festung Königstein gezeigt wird. Unser Team wurde mit dem Bau von Vitrinen, Podesten, Leuchttischen und Informationstafeln bis hin zum Fußboden beauftragt. Von der Planung über die Anfertigung der Bauteile in unserer Werkstatt, bis hin zur Montage auf der Festung lag die anspruchsvolle Aufgabe in unseren Händen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Bildrechte: Festung Königstein gGmbH / S. Weichelt

2017: Die Stadtmauer von Nanjing

Die Stadtmauer von Nanjing – Schutzwall der Ming-Kaiser stand im Mittelpunkt der Sonderausstellung vom 07.04 bis 05.11.2017. Vitrinen für das Kaisergewand und viele weitere museale Objekte, Gehäuse und Podeste für zahlreiche multimediale Stationen sowie Sitzgelegenheiten wurden für diese Sonderausstellung von unserem Team angefertigt und vor Ort installiert.

Bildrechte: Festung Königstein gGmbH / S. Weichelt sowie eigene Bilder

  • Ausstellungbau_Museumsbau_Festung Königstein
  • Ausstellungbau_Museumsbau_Festung Königstein
  • Messebau:Ausstellungsbau_Festung Königstein
  • Messebau:Ausstellungsbau_Festung Königstein
  • Messebau:Ausstellungsbau_Festung Königstein

2017: Nachbildung Tretrad im Brunnenhaus

Für einen unserer aufwändigsten und spektakulärsten Aufträge in Königstein – der Nachbildung des  riesigen historischen Tretrades im Brunnenhaus – rückten 2017 gemeinsam mit den Schreinern auch Zimmerer der Firma Heinzelmann auf der Festung an!

Im 17. Jahrhundert wurde das Wasser im Brunnenhaus mit einem Tretrad von 7 Metern Durchmesser nach oben befördert. Vier Männer mussten in ihm täglich 28.800 Schritte gehen, um die mit Wasser gefüllten Fässer 36 Mal nach oben zu holen. Die Nachbildung des Rades in Originalgröße zeigt die riesigen Dimensionen dieser Wasserfördertechnik.

Bildrechte: Festung Königstein gGmbH / S. Weichelt sowie eigene Bilder

2016: Mönche auf dem Königstein

Neben der beleuchteten, rotierenden Reproduktion der Rosette (ein klösterliches Architekturfragment) wurden von unseren Schreinern zahlreiche Vitrinen und Präsentationsmöbel für Gemälde, Grafiken, Bodenfunde und zahlreiche weitere Ausstellungsstücke gefertigt.

Die Sonderausstellung war vom 23.04. bis 01.11.2016 auf der Festung Königstein zu sehen.

Bildrechte: Festung Königstein gGmbH / B. Walther

Ausstellungbau_Museumsbau_Festung Königstein